· 

Schnell wie der Wind - zu Gast beim WRV Hannover e. V.

Am vergangenen Sonntag war ich zu Gast beim WRV und ich muss sagen, ich bin begeistert! Bisher fand ich eigentlich weder die Hunde noch diesen Sport interessant, wer so ein Training oder gar ein Rennen erlebt hat, sieht das Ganze auf einmal mit anderen Augen.

Die Hunde strahlen eine Ruhe und Sanftheit aus, das ist schon beeindruckend. Wenn sie jedoch aus der Startbox schießen, dann laufen sie was das Zeug hält.

Ich wurde sehr nett aufgenommen und der „Hasenmann“ hat mir ein paar Stellen gezeigt, von welchen aus ich gut fotografieren konnte, ohne die Hunde zu stören und er hat mir auch ein wenig drum rum erklärt bzw. gezeigt.

Bis vor kurzen wurde die Hasenattrappe mit Kraftstoff angetrieben, der Verein hat aber nun auf Elektrizität umgestellt und dieses nicht bereut. Der Wagen läuft störungsfreier und kann präziser auf den Rennverlauf reagieren. Die Attrappe selber besteht aus einem Fuchsschwanz und ein wenig Plastikbüscheln.

Wenn die Klappen der Startboxen aufgehen, sehen die Hunde diesen Hasen an sich vorbei ziehen und setzten zur Verfolgung an. Trainiert wird je nach Hundehalterwunsch entweder alleine oder in Gruppen. Auch die zu trainierende Distanz (280m, 360m oder 480m) kann frei gewählt werden.

 

Zusätzlich kann eine Startlizenz erworben werden, hier müssen mindestens drei Hunde starten. Getestet wird dann ob der Hund für Rennen zugelassen werden kann.

Am Ende eines Rennens wird die Attrappe abgeworfen und der Gewinner Hund kann sich kurz über seine Beute freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    WRV Hannover e. V. (Dienstag, 24 September 2019 21:51)

    Der WRV Hannover e. V. sagt herzlichen Dank für die tollen Fotos!

  • #2

    Schepers Christian (Mittwoch, 25 September 2019 09:43)

    Die Power der Hunde super eingefangen. DANKE

  • #3

    Martina (Samstag, 04 Juli 2020 09:50)

    Echt tolle fotos.so kann Mann als Außenstehender auch etwas dazulernen.ich wußte gar nicht das Dackel auch so schnell sein können