· 

Tageskurs Bodenarbeit und Zirkuslektionen

Am vergangenen Samstag standen mal nicht die Hunde im Vordergrund, sondern die Pferde bzw. die Aus- /Weiterbildung mit diesen.

 

Ich habe endlich jemanden gefunden, der klassische Bodenarbeit unterrichtet und dieses auch in annehmbarer Entfernung. Zum Kennenlernen und reinschnuppern habe ich bei Franziska Wiese in Kirchdorf den von ihr angebotenen Lehrgang besucht, jedoch erstmal ohne Pia.

Es war eine bunte Truppe die erst in kleinen Gruppen und nach der Mittagspause in Einzeltraining unterrichtet wurden. Franzi erklärte jedem die einzelnen Übungen auf das jeweilige Pferd zugeschnitten.

Und es war eine kleine Herausforderung, schließlich waren Warmblüter, Alt Oldenbuger, Tinker, Schetty und auch ein ShireHorse am Start.

Jeder hatte so seine persönlichen Wünsche für diesen Tag und bei dem einen oder anderen wurden diese dann auch tatsächlich übertroffen.

Nach einem aufwärmen mit Führtraining ging es für die einzelnen Teilnehmer an die Übungen der Bodenarbeit. Zuerst wurden die Pferde zum lösen der Muskulatur (Kopf senken) angeregt und dann mit Rückwärtsrichten, Schenkelweichen, Schulter herein und zum Schluss mit Travers gearbeitet.

Im Anschluss wurden dann die Zirkuslektionen erarbeitet. Der eine oder andere hatte hier schon ein wenig Erfahrung und so konnte ich mir doch ein weit gefächertes Repertoire ansehen. Franzi erklärte mir auch als Zuschauer die Übungen und ich konnte, vielen Dank an alle Beteiligten dafür, Fotos in Hülle und Fülle schießen.

Ich werde die nächste Zeit wieder das Verladen üben und dann, sobald das verlässlich klappt, Unterricht bei Franzi nehmen. Das ist denke ich unser Weg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0