Am vergangenen Samstag durfte ich mit dem Fotoclub einen Ausflug zu den in Rodewald lebenden Fledermäusen machen und neben sehr anschaulich und unterhaltsamen Geschichten von Herrn Klaus-Peter Pryswitt, welcher sich seit über 30 Jahren mit dem Schutz und der Erforschung der Fledermäuse beschäftigt (er bestimmt, kartiert und beringt sie), durften wir diese kleinen Tierchen fotografieren und sogar anfassen.
Herr Pryswitt führte uns durch sein zu kontrollierendes Gebiet, erzählte uns Details zu den einzelnen Arten, erklärte uns anhand der Hinterlassenschaften zusammenhänge und vermittelte eine ungeheure Leidenschaft für seine kleinen Schützlinge.
Die Ultraschalllaute von den Fledermäusen waren ohne weitere Hilfsmittel zu hören während die kleinen sich wirklich lautstark über die Ruhestörung beschwerten.
Aber keine Sorge, die Belästigungen waren nicht sehr lang und Herr Pryswitt musste die Tiere ja eh zwecks Bestimmungen wecken und untersuchen.
Es war ein sehr lohnenswerter Vormittag, welcher auch von Schulklassen und anderen Interessierten immer gerne besucht werden kann. Absolut empfehlenswert! Hier noch eine kleine Auswahl an Fotos.
Kommentar schreiben