· 

Was hat mich da nur wieder geritten?

Irgendwie war ich der Meinung, jetzt oder nie!? So hab ich kurzerhand zur UPR1 bei uns in der Gegend gemeldet und bin am Samstag gestartet.

Natürlich war ich im Vorfeld einige Male zum Training vor Ort und eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl.

Die Leute waren nett und nicht weniger nervös als ich. Meine Partnerin in der Unterordnung hat extra mir zuliebe teilgenommen. Ihr Rüde ist noch nicht ganz so weit. Leider mussten wir das im Training auch einmal erleben als er Mina das Bringholz geklaut hat.

Der Tag startete richtig gut, noch nie hatte ich es zu einer Prüfung so entspannt zu fahren. Die Fährtenprüfungen fanden sogar nur 5 Minuten von zu Hause statt. Hier durfte ich meine erste Prüfungsfremdfährte legen. Vielen Dank für euer Vertrauen! 88 Punkte konnte die Starterin nach Hause holen.

Da das Teilnehmerfeld nur aus FPR und BH sowie meiner UPR bestand war ich als letzte in der Unterordnung, jedoch noch vor dem Mittag dran. Ich versuchte Mina schon vor dem Platz freudig zu stimmen, lies sie wegen der ständigen Regen/Hagelschauer auch ein paar Mal im nassen abliegen und spielte mich auf den Platz.

Wir starteten gut motiviert und auch der Schuss machte Mina nicht viel aus. Leider merkte ich schon ihren Drang zum voraus! Die ganze Strecke neigte sie zum vorprellen. Als wir beim Rückweg am Richter vorbei mussten fing sie zwar ein wenig das Meiden an, lies sich aber wieder motivieren. In der Menschengruppe verlor sie immer ein wenig den Anschluß was nicht so schön ausgesehen hat. Von der Menschenmenge ging es dann wieder in die neue Grundstellung, diese nutzte ich zum aufheitern und Mina war wieder da.

Sitz viel ihr dann zu schwer und somit blieb sie halt einfach stehen, dafür wurde das Platz sofort angenommen und sie kam mit riesigen Schritten ins Hier, äh nein, sie lief an mir vorbei und schaute mal ob im Voraus etwas liegen könnte! Damit hatte ich nicht gerechnet, hätte ich sonst meinen Weg anders gewählt oder wäre nicht so weit hoch gelaufen.

Weiter ging es mit dem Bringen. Schon beim annehmen der Grundstellung fiel mir auf das sie den Hund in der Ablage ins Auge genommen hat, hatte sie Angst er klaut sich wieder das Holz? Der Richter betitelte es als nicht druckvoll genug, ich war froh das sie das Holz überhaupt bringen wollte. Weiter zur Hürde, hier zeigte ich mich wieder von meiner schlechten Seite, so brauchte ich zwei Anläufe und Mina meinte dann spare ich mir mal den Rücksprung.

Die A-Wand war meine heimliche Angst, hatten wir doch die letzten Wochen an der Umstellung zur neuen PO gearbeitet. Leider hatte Mina hier kein Einsehen und lief mir einfach hinterher. Nun also nur noch das Voraus. Schöne Fussarbeit, zielstrebig voraus und dann, kein Platz. Der Richter rief: zweites Kommando. Also auch hier versemmelt. Zum Schluß noch in die Ablage. Diese war einwandfrei! Wenigstens etwas. Mina neigt ja immer gerne zum selbstständig machen.

Bei der Abschlußbesprechung zeigte das Mäuschen mir noch kurz das es weit wichtigeres gibt, wie z. B. das hypnotisieren einer vorbei fliegenden Fliege.

 

Ja, bei uns scheint der Weg das Ziel zu sein.

 

Ich bin froh teilgenommen zu haben und ich glaube ich konnte Mina ganz gut durch die Prüfung bekommen. Natürlich nicht was das Ergebnis in Punkten anbelangt aber das ist mittlerweile gar nicht mehr das Ziel.

 

Ich will das wir beide Spaß haben und wenn wir wieder was gelernt haben ist das gut so! Übrigens hat mir der Vereinsfotograf neben diesen Fotos auch Videofilme zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür, nun kann ich in Ruhe zu Hause MEINE Fehler analysieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0