· 

Hinfallen-aufstehen-Krone richten-weiter-

und trotzdem ist die Angst immer wieder mit dabei

Es ist nun fast ein Jahr vergangen seit meines Unfalls aber so ganz bin ich noch nicht wieder die Alte. Werde ich jemals wieder die Alte werden?

Das sind Fragen die einen beschäftigen. Obwohl ich ja nun soweit wieder fit bin und mich auch schon mehrmals in den Sattel geschwungen habe, die Angst ist immer dabei und sobald Pia ein wenig zu lebendig wird werden mir die Knie weich und ich zittere wie Espenlaub.

Ich weiß, dass sind keine guten Bedingungen zum reiten und schon gar nicht für ein, trotz ihrer Masse doch sehr sensibles Pferd. Was ich dagegen mache? Ich beschäftige mich so viel es die Zeit und leider auch das Wetter zulässt mit Pia vom Boden aus und versuche mich in der klassischen Bodenarbeit und Clickertraining. Leider ist es schwierig bis unmöglich hier in der Gegend jemanden zu finden, der einen darin unterrichtet und so versuche ich mein Glück anhand von Lektüre.

Außerdem gibt es im Internet unmengen von Videos hierzu. Außerdem habe ich mich auf FB einer Gruppe angeschlossen und rede bzw. schreibe über mein Problem. Den man sollte es kaum glauben aber wie mir geht es scheinbar unzähligen Reitern. Alle haben wir gemeinsam das diese fiese Angst sich breit macht und man täglich dagegen ankämpfen muss.

Pia und mir bekommt die Bodenarbeit auf jeden Fall gut. Egal wie perfekt wir diese ausführen. Und hin und wieder wenn ich einen besonders mutigen Tag habe dann gehe ich auch aufs Pferd und reite. Auch das wird besser nur muss ich nun nicht wie vor dem Unfall auf Teufel komm raus aufs Pferd sondern verschiebe das lieber oder arbeite lieber an Alternativen. Und was soll ich sagen, Pia findet Gefallen an der Art der Arbeit. Besonders das Clickern (gibt schließlich was zu fressen) scheint ihren "Geschmack" zu treffen.

Ich möchte allen hier Mut machen ihren Traum nicht zu schnell aufzugeben und die Flinte ins Korn zu werfen. Auch bei mir gibt es immer noch diese Tage, an denen ich glaube es hat keinen Sinn. Besonders wenn Pia sich mal wieder losreist und mir somit zeigt das es viel schönere Dinge gibt als sich mit mir auseinander zu setzen.

 

Doch wiederstrebt es mir und meinem Naturell mich nach diesen Tiefschlägen nicht doch wieder aufzurappeln und weiterzumachen. Wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel und ja, vielleicht reite ich nie wieder (glaube ich irgendwie nicht) oder verkaufe Pia doch irgendwann (auch das glaube ich nicht so ganz)?

 

Bis dahin heißt es  .................

Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0